Detailergebnis zu DOK-Nr. 54493
Griffigkeit auf Autobahnen: Vergleich der Messergebnisse SRM und SCRIM - Unterhalt 2000, Forschungsprojekt 6 (Forschungsauftrag ASTRA 2000/423)
Autoren |
M. Caprez H.-P. Lindenmann Y. Chabot-Zhang |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2002, 39 S., 23 B, 13 T, 10 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1038)
Ziel der Forschungsarbeit war es einerseits die Zweckmäßigkeit des SCRIM-Messsystems für eine netzweite Erhebung der Griffigkeit auf den schweizerischen Nationalstraßen zu prüfen. Andererseits war aufgrund des bekannten Griffigkeitshintergrundes von Skiddometer- und SRM-Messungen der Zusammenhang zwischen Messwerten der SCRIM-Messungen und SRM-Messungen gesucht. An mehr als 40 Messstellen mit allen Belagsarten und unterschiedlichen Altern wurden die Vergleichsmessungen unter identischen Messbedingungen durchgeführt. Die Messergebnisse wurden schließlich zu Mittelwerten für 100 m-Intervalle aggregiert und aus diesen zu Durchschnittwerten für die 2 km-Messabschnitte (Messstellen) zusammengesetzt. Die Untersuchung bestätigte grundsätzlich die Zweckmäßigkeit des SCRIM-Messsystems für netzweite Erhebungen, indem einerseits große, tägliche Messleistungen erbracht werden können und andererseits die angesetzten Genauigkeitsanforderungen erfüllt werden konnten. Anhand von Korrelationsrechnungen konnte ein Zusammenhang zwischen den Messwerten der beiden Messsysteme mit genügendem Bestimmtheitsmaß gefunden werden. Dabei ergab sich eine mittlere Differenz von ca. 0,2 zwischen den Messwerten SCRIM und denjenigen von SRM. Da bei den Erhebungen auch niedrige SCRIM-Messwerte erhoben wurden (Bereich 0,2 < g < 0,3), muss es als grundsätzlich unzulässig angesehen werden, den gefundenen Korrelationszusammenhang zwischen SCRIM und SRM für die Umrechnung von SCRIM-Messwerten zu verwenden, weil diese bei derart niedrigen Werten zu unrealistischen Resultaten führen würden. Schließlich wird empfohlen, Messergebnisse, welche mit dem Messsystem SCRIM erhoben wurden, mit dem in Deutschland für die Bewertung verwendeten Bewertungsmassstab der Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen zu beurteilen.