Detailergebnis zu DOK-Nr. 54495
Bleibende Verformungen in Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Permanent deformation in flexible pavements)
Autoren |
J. Uzan |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 1, S. 6-13, 7 B, 1 T, zahlr. Q
Der Beitrag behandelt ein mechanistisch-empirisches Verfahren zur Abschätzung bleibender Verformungen in Asphaltbefestigungen. Das Verfahren verwendet physikalisch begründete Stoffeigenschaften und kann sowohl für Analysen als auch für Bemessungszwecke verwendet werden. Als Materialeigenschaften werden die spannungsabhängigen Moduln der Asphaltschichten und der ungebundenen Tragschichten als auch die Verhältniszahlen für die elastischen und die bleibenden Dehnungen in Abhängigkeit von der Anzahl der erfolgten Lastwechsel und dem Spannungsniveau benötigt. Das Verfahren stellt einen Kompromiss zwischen einer einfachen und einer hochentwickelten Lösung dar, zwischen einer linearelastischen Lösung und einer nicht-Iinearen Lösung unter Anwendung finiter Elemente. Das Verfahren stützt sich auf für den gesamten Bemessungszeitraum stündlich erfasste Temperaturverteilungen im Asphaltpaket ab. Berechnete und gemessene Spurrinnentiefen stimmten gut überein. Das Verfahren erfüllt die gestellten Erwartungen.