Detailergebnis zu DOK-Nr. 54498
Das neue Teilsicherungskonzept im Tunnelbau - Auswirkungen auf das Sicherheitsniveau der Konstruktion und Empfehlungen zur Anwendung
Autoren |
W.-D. Friebel A. Städing T. Krocker |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.8 Straßentunnel |
Tunnel: Lebensadern der mobilen Gesellschaft - Vorträge der STUVA-Tagung 2003 in Dortmund. Gütersloh: Bauverlag BV, 2003 (Forschung + Praxis: U-Verkehr und unterirdisches Bauen Bd. 40) S. 97-102, 10 B, 3 Q
Zur Überprüfung der Auswirkungen aus der Einführung der neuen Regelwerke, auf Basis der neuen europäischen Regelungen im Grund- und Straßentunnelbau in Deutschland wurden Vergleichsberechnungen nach dem neuen Teilsicherheitskonzept und nach dem bisherigen Globalsicherheitskonzept durchgeführt. Der Bericht erläutert an drei praxisnahen Beispielen - einem Trogbauwerk, einem Tunnel in offener Bauweise und einem Tunnel in geschlossener Bauweise - die, die bei der Berechnung und Bemessung von Straßentunnelbauwerken anzusetzenden Einwirkungen, die Wahl der Teilsicherheiten, den Berechnungsgang und die Ergebnisse. Die Auswirkungen des Teilsicherheitskonzeptes hinsichtlich Sicherheit und Wirtschaftlichkeit werden durch Vergleich mit den Ergebnissen nach dem Globalsicherheitskonzept dargelegt. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass die ZTV-ING und die zugehörigen fachspezifischen Vorschriften, insbesondere der DIN 1054 und die DIN-Fachberichte 101 und 102, zusammen eine hinreichende und zweckmäßige Grundlage für die Anwendung des Teilsicherungskonzeptes im Tunnelbau darstellen.