Detailergebnis zu DOK-Nr. 54501
Spannungsverluste in vorgespannten Brückenträgern aus hochfestem Beton (Orig. engl.: Prestress losses in pretensioned high-strength concrete bridge girders)
Autoren |
M.K. Tadros N. Al-Omaishi S.J. Seguirant |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 63 S., 33 B, 24 T, 43 Q, Anhang (NCHRP Report H. 496). - ISBN 0-309-08766-X
Durch die Verwendung von hochfestem Beton für Spannbeton-Brückenträger können schlankere Bauteile entworfen und Kosten reduziert werden. Ein Problem stellt hierbei die rechnerische Abschätzung der Minderung der Vorspannung in diesen Bauteilen durch das Schwinden und das Kriechen des Beton und ebenso des unterschiedlichen Verhalten zwischen dem Brückenträger aus hochfestem Beton und der Fahrbahnplatte dar. Anhand einer Literaturrecherche wurden die Faktoren ermittelt, die einen Einfluss auf das Schwinden und das Kriechen des Betons sowie den Spannungsverlust in den Litzen haben. Unter Berücksichtigung der relevanten Faktoren wurden Formeln entwickelt, die eine Abschätzung der Minderung der Vorspannung auf Grund dieser Einflüsse ermöglichen. Es werden zwei Berechnungsmethoden vorgeschlagen, mit denen eine Abschätzung der Minderung der Vorspannung ermöglicht wird, eine detaillierte Berechnungsmethode und eine schnelle Näherungsformel. Diese Formeln wurden anhand von Laboruntersuchungen und von umfangreichen Messungen an sieben Brücken überprüft und kalibriert. Dabei zeigte sich, dass die vorgeschlagenen Berechnungsmethoden die Minderung der Vorspannung in Spannbeton-Brückenträgern deutlich besser darstellen, als die bisher verwendeten Rechenmethoden, welche die unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Betone nur unzureichend berücksichtigten.