Detailergebnis zu DOK-Nr. 54535
Vom Tarifdschungel zum spielend einfachen Preissystem: Die neuen Fahrpreise im Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Autoren |
W. Schmidt-Freitag W. Reinarz A. Derkum |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 22 (2004) Nr. 1-2, S. 22-27, 9 B
Die Ausrichtung der Marketingpolitik eines Verkehrsverbundes auf sich ändernde Kundenanforderungen steht gerade in Zeiten zunehmend flexibler Mobilitätsansprüche und schwieriger finanzwirtschaftlicher Rahmenbedingungen der Verkehrsunternehmen und Gebietskörperschaften im Vordergrund. Im Mittelpunkt steht, Risiken und Marktchancen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien abzuleiten. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg reagierte auf die zunehmende Unzufriedenheit der Bevölkerung im Verbundgebiet mit dem geltenden Tarifsystem mit der Entwicklung eines neuen Preissystems, das die Ziele Übersichtlichkeit, Gerechtigkeit und Ergiebigkeit gleichermaßen erfüllt. Unterstützt von einer breiten Kommunikationskampagne sollen in Zukunft immer mehr Menschen zum Umsteigen auf den ÖPNV bewegt werden.