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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54539
Weniger Schwingungen und Schall beim Bremer Rasengleis: Variationen der Steifigkeit des Systems und deren Auswirkungen auf die Emissionen
Autoren |
U. Lenz H.-C. Thielemann |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Nahverkehr 21 (2003) Nr. 11, S. 58-61, 8 B, 1 T, 3 Q
Seit vielen Jahren wird das Bremer Rasengleis von verschiedenen Verkehrsbetrieben eingebaut. Bisher wird als Klebeschicht das Material ICOSIT KC340/65 verwendet. Dieses Material hat nur eine geringe Elastizität. In Stuttgart wurden nun in einem Versuchsabschnitt zwei Materialien mit geringerer Elastizität eingesetzt. Die Auswirkungen auf die Emissionen des Gleises wurden messtechnisch untersucht.