Detailergebnis zu DOK-Nr. 54541
"Stimmigkeit" des Straßenentwurfs auf schnell befahrenen zweistreifigen Außerortsstraßen (Orig. engl.: Geometric design consistency on high-speed rural two-lane roadways)
Autoren |
K. Fitzpatrick D.W. Harwood M.D. Wooldridge |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 30 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 502). - ISBN 0-309-08768-6
Übereinstimmung der Trassierung mit den Erwartungen der Fahrer (design consistency, "Stimmigkeit") ist eine wünschenswerte Eigenschaft der geometrischen Gestaltung einer Straße. Im vorliegenden Bericht werden dazu die Ergebnisse eines Forschungsvorhabens beschrieben, das am Texas Transportation Institute (USA) durchgeführt wurde. Beginnend mit einer Literaturstudie wurde mehrstufig in Abstimmung mit Forschung und Praxis eine Vorgehensweise entwickelt, mit dem ein Straßenentwurf auf seine "Stimmigkeit" überprüft werden kann. Da direkte zahlenmäßige Abhängigkeiten nicht formuliert werden konnten, wurde der Weg über ein Expertensystem gewählt. Dieses wurde so konzipiert, dass es sowohl für den Entwurf neuer wie auch für die Überprüfung bestehender Straßen benutzt werden kann. "Stimmigkeit" geht dabei über die Forderung nach einer gleichmäßigen Geschwindigkeit hinaus und schließt auch die Gestaltung von Querschnittswechseln, Bahnübergängen usw. ein. Bewertungskriterien sind u. a. die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit, die optische Führung sowie die Beanspruchung der Fahrer. Abschließend wird geprüft, ob das erarbeitete System brauchbar ist, und welche Änderungen der amerikanischen Entwurfsrichtlinien daraus hergeleitet werden können.