Detailergebnis zu DOK-Nr. 54544
Maße der Verkehrsqualität für Autobahnen (Orig. engl.: Performance measures of operational effectiveness for highway segments and systems)
Autoren |
T. Shaw |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003, 59 S., 15 B, 20 T, zahlr. Q (NCHRP Synthesis of highway practice H. 311). - ISBN 0-309-06953-X
In den USA setzen sich Methoden des Qualitätsmanagements in Wirtschaft und Politik zunehmend durch. Darin spielen die Maßstäbe eine zentrale Rolle, an denen man misst, inwieweit die gesetzten Ziele erreicht werden. Diese Maßstäbe (engl.: Measure of effectiveness, MOE) sind im Bereich der Straßenverkehrstechnik durch die verschiedenen Ausgaben des Highway Capacity Manual (HCM) seit langem bekannt. Die dort verwendeten Maßstäbe sind einer ständigen Weiterentwicklung unterworfen. Der vorliegende Bericht liefert hierzu einen entscheidenden Beitrag. Durch eine Literaturübersicht, durch grundsätzliche Überlegungen, durch eine Umfrage bei den Verwaltungen der einzelnen US-Staaten sowie der großen Städte und durch Expertengespräche sind die Wichtigkeit der einzelnen Maßstäbe und ihre praktische Handhabbarkeit untersucht worden. Danach sind die zu verwendenden Maßstäbe zunächst vom Anwendungszweck und der Zielsetzungen des verkehrspolitischen Handelns abhängig. Für die Auswahl der Kriterien sind auch die Möglichkeiten der Erhebung in der Praxis sowie ihr Bezug zu einem subjektiven Qualitätsempfinden entscheidend. Im Ergebnis werden einerseits Maßstäbe der Verkehrsqualität empfohlen, die seit langem verwendet werden, wie durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, Haus-zu-Haus-Reisezeit, Wartezeiten. Andererseits gewinnen zunehmend Kenngrößen der Zuverlässigkeit des Systems eine überwiegende Bedeutung, wie: der Zeitanteil mit Staus, Länge und Häufigkeit der Staus, Anteil der Fahrten mit deutlicher Reisezeitverlängerung durch Staus. Die Maße der Verkehrsqualität werden traditionell als Ergebnisse verkehrswissenschaftlicher Forschungen angesehen. Sie werden in diesem Buch selbst zum Gegenstand der Forschung, weil ihre Anwendung weitgehende Auswirkungen auf das Handeln von Ingenieuren und Entscheidern im Bereich des Verkehrswesens hat. Das Buch verdeutlicht: Die Auswahl der Maßstäbe der Verkehrsqualität, wie sie im amerikanischen HCM oder im deutschen HBS eher pragmatisch durchgeführt wurde, bedarf in Zukunft sorgfältiger Entscheidungen. Dieses Buch gibt Denkanstöße und Hilfestellungen für diejenigen Verkehrsplaner, die bei ihren Projekten eigene Akzente bei der Bewertung des Verkehrsgeschehens setzen wollen.