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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54561

Richtlinien für Lichtsignalanlagen RiLSA - Lichtzeichnungen für den Straßenverkehr - Teilfortschreibung 2003 (Ausgabe 2003)

Autoren
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2004, 24 S., 46 B, 4 T, zahlr. Q, Anhang (FGSV 321/1). - ISBN 3-937356-22-3

Die "Richtlinien für Lichtsignalanlagen" (RiLSA), Ausgabe 1992, werden zurzeit grundlegend überarbeitet, weil sich in den vergangenen Jahren auf Grund der Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) und der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) sowie einiger für die Praxis bedeutsamer technischer Weiterentwicklungen Ergänzungen und Fortschritte ergeben haben. Des Weiteren sind die verkehrstechnischen Berechnungsverfahren für Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage durch die im "Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen" (HBS), Ausgabe 2001, vorgegebenen Verfahren zu ersetzen. Bis zur vollständigen Fertigstellung einer Neufassung werden mit der Teilfortschreibung 2003 bereits überarbeitete und eine Reihe ergänzender Abschnitte der künftigen Ausgabe vorab veröffentlicht. Überarbeitet bzw. aktualisiert wurden im Abschnitt 7 "Besondere Berücksichtigung der Fußgänger" die Abschnitte 7.3.7 "Überquerung besonderer Bahnkörper" und (mit neuer Überschrift) 7.5 "Zusatzeinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte"; im Abschnitt 8 "Besondere Berücksichtigung der Radfahrer" der Abschnitt 8.2 "Grundformen der Radfahrersignalisierung"; im Abschnitt 10 "Abnahme, Betrieb, Instandhaltung" der Abschnitt 10.3.2 "Signalsicherung" und der Anhang K "Vorschriften und Technische Regelwerke". Ergänzungen der RiLSA, Ausgabe 1992, sind ein Anhang D.3 "Weiterentwicklung der Steuerungsverfahren"; die Anhänge E.5 und E.6 "Linienkoordinierungen und Netzkoordinierung"; ein Anhang L "Rechtsabbiegen bei Rot mit Grünpfeil-Schild" und ein Anhang M "Hinweise zur Qualitätssicherung der Steuerung". Die bisherigen Anhänge B "Dimensionierungsbelastung und Auslastungsgrad für den Kraftfahrzeugverkehr" und C "Ermittlung der Umlaufzeit und der Freigabezeiten" werden durch Berechnungsverfahren des HBS 2001 ersetzt.