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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54563

VDI 3782 - Blatt 7 / Part 7: Umweltmeteorologie, Kfz-Emissionsbestimmung, Luftbeimengungen / Environmental meteorology, Determination of the emission from motor vehicles, Air pollution (November 2003)

Autoren
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Berlin: Beuth Verlag, 2003, 176 S., zahlr. B, T, Q (Hrsg.: Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN - Normenausschuss KRdL) (VDI/DIN-Handbuch Reinhaltung der Luft Bd. 1b)

Anhand der Richtlinie lassen sich die Emissionen der Luftschadstoffe berechnen, die durch den fließenden und ruhenden Kfz-Verkehr auftreten und die Atmosphäre belasten. In erster Linie handelt es sich dabei um Abgasemissionen, Verdampfungsemissionen und Reifenabrieb. Darüber hinaus wird auch über den Energie- bzw. Kraftstoffverbrauch informiert. Anwendungsgebiete sind die Erstellung von Emissionskatastern und Plänen zur Luftreinhaltung sowie Berechnungen im Rahmen von EU-Richtlinien und der 22. bzw. 23. Verordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetz. Eingangsgrößen sind im Wesentlichen die spezifischen Emissionen der Kfz, Straßen- und Verkehrsdaten sowie die Zeitdauer der Emission bzw. die Streckenlänge. Die Richtlinie beschreibt Verfahren zur Bildung von repräsentativen zeitlichen Mittelwerten der Eingangsdaten und zur Ermittlung von Emissions-Zeitreihen, aus denen sich statistische Kenngrößen wie Mittelwerte, Spitzenwerte und Häufigkeitsverteilungen ableiten lassen. Berechnet werden können die Emission eines einzelnen mittleren Fahrzeugs einer Gruppe gleichartiger Fahrzeuge und die Emission eines beliebig zusammengesetzten Straßenverkehrs. Die Richtlinie beschränkt sich auf die Kfz-Emissionen aus Diesel- und Otto-Motoren und behandelt keine alternativen Antriebskonzepte oder Straßenabrieb und Staubaufwirbelung.