Detailergebnis zu DOK-Nr. 54576
Bewertung des Verhaltens vor Ort: Fallstudie unter Einschluss am Gebrauchsverhalten orientierter Anforderungen (Orig. engl.: Evaluating field performance: case study including hot mix asphalt performance-related specifications)
Autoren |
P.E. Sebaaly A.J. Hand A. Epps Martin |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 2, S. 251-260, 4 B, 4 T, zahlr. Q
Straßenbauverwaltungen haben ein starkes Interesse an der Entwicklung und Anwendung von am Gebrauchsverhalten orientierten Anforderungen an Straßenkonstruktionen. Solche Anforderungen an Verkehrsflächenbefestigungen aus Heißmischasphalt wurden vor nicht allzu langer Zeit als Teil des so genannten WesTrack-Projektes unter dem Titel HMA Spec (Hot Mix Asphalt Specifications) aufgestellt. Die Beta-Version dieser Spezifikation wurde entwickelt, um die Kostenfaktoren und die bleibenden Verformungen auf vier Versuchsabschnitten einer Autobahn im Osten von Reno (Nevada) mit vorausberechneten zu vergleichen, was wegen der Ähnlichkeit des eingesetzten Materials und der verwendeten Bautechniken möglich schien. Gleichzeitig wurden Vergleiche mit den Ergebnissen von WesTrack-Versuchen durchgeführt. Ein weiterer Zweck war, das Superpave-Verfahren mit den HMA Specs des Staates Nevada zu vergleichen, wobei auch auf das Hveem-Verfahren zurückgegriffen wurde. Die nicht immer widerspruchsfreien Ergebnisse lassen weitere Untersuchungen geboten erscheinen.