Detailergebnis zu DOK-Nr. 54593
Das SCRIM-Verfahren - Vergleichsmessungen, Systemverbesserungen wegen Vertragsrelevanz, vertragliche Auswirkungen - Teil 2
Autoren |
P. Reichelt |
---|---|
Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Asphaltstraßentagung 2003 - Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe Asphaltstraßen am 20. und 21. Mai 2003 in Dresden. Bonn: Kirschbaum Verlag, 2004 (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" (FGSV, Köln) H. 36) (FGSV A 36) S. 66-67
Seit Anfang 2002 sind die Griffigkeitsanforderungen der ZTV Asphalt-StB und ZTV Beton-StB verbindlich. Hierfür erforderlich ist eine möglichst gute Wiederhol- und Vergleichsgenauigkeit des Messverfahrens SCRIM. Es wurden hierzu Untersuchungen der TU Darmstadt und der Bundesanstalt für Straßenwesen durchgeführt. Neu ist die Qualifizierung des Fahrers der SCRIM. Neu ist auch die Festlegung der Messlinie auf einen festen Abstand vom Fahrbahnrand. Zusammen mit weiteren Verbesserungen die im ARS Nr. 12/2002 des BMVBW zusammengefasst sind, wurde durch das SCRIM-Messverfahren die geforderte Genauigkeit von ± 0,03 SCRIM-Einheiten erreicht. Das ARS soll nur für den Zeitraum bis zur Herausgabe der von der FGSV fortgeschriebenen Regelwerke TP Griff-StB (SCRIM), ZTV Asphalt-StB und ZTV Beton-StB gelten.