Detailergebnis zu DOK-Nr. 54618
Nachhaltige Entwicklung und Öffentlicher Stadtverkehr (Orig. engl.: Sustainability and urban public transportation)
Autoren |
K.C. Sinha |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 4, S. 331-341, 4 B, 3 T, 21 Q
Der Autor untersucht das Verhältnis zwischen privatem Autoverkehr, Öffentlichem Nahverkehr und nachhaltiger Verkehrsentwicklung anhand der Entwicklungen in 46 Großstädten weltweit. Dazu werden Daten für den Zeitraum 1960 bis 1990 detailliert erhoben und in einem Regressionsmodell ausgewertet. Im Ergebnis stellt der Verfasser fest, dass sich "die Geschichte wiederholt": Entwicklungsländer folgen dem gegebenen Beispiel der Städte in Industrieländern, obwohl der Kenntnisstand heute ein anderer als 1960 ist. Die Dichte der Stadt (gemessen in Einwohner je Fläche oder in Arbeitsplätzen je Fläche) ist nach Meinung des Autors die entscheidende Stellgröße der individuellen Motorisierung und damit der Entwicklung im Öffentlichen Verkehr, der wiederum als Schlüsselgröße für nachhaltige Verkehrsentwicklung herangezogen wird. Als Folgerung zieht der Autor die Lehre, das MIV-Wachstum zu verlangsamen und den ÖV sowie Rad- und Fußverkehr zu attraktivieren. Datenbasis und Modellierung sind erwähnenswert.