Detailergebnis zu DOK-Nr. 54633
Sehvermögen von Kraftfahrern und Lichtbedingungen im nächtlichen Straßenverkehr
Autoren |
H.-J. Schmidt-Clausen A. Freiding |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2004, 41 S., zahlr. B, 5 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. 158). - ISBN 3-86509-102-4
Basierend auf den Untersuchungen von Aulhorn und Harms hat die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft in ihren Empfehlungen zur Fahreignungsbegutachtung Grenzwerte für die Dämmerungssehschärfe festgelegt. Durch die Entwicklung auf dem Gebiet der Kraftfahrzeug-Scheinwerfertechnologie ist davon auszugehen, dass sich das Leuchtdichteniveau auf der Fahrbahn gegenüber den zugrunde gelegten Fahrbahnleuchtdichten von Aulhorn und Harms verändert hat. Die Veränderungen waren in diesem Projekt zu erfassen und für die Überprüfung der Grenzwerte für die Dämmerungssehschärfe zu berücksichtigen. Untersuchungen von 1701 Probanden, die keine Anforderungen bzgl. der Sehleistung erfüllen mussten, mit einem Mesoptometer II zeigen, dass die Ergebnisse von Aulhorn und Harms trotz unterschiedlicher Probandenkollektive bestätigt werden können. Die Ergebnisse für die Untersuchungsparameter, die von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft vorgeschlagen werden, zeigen keine signifikanten Unterschiede.