Detailergebnis zu DOK-Nr. 54690
Überbauung von Asphaltstraßen mit Zementbeton und Heißasphalt: Das Beispiel Minnesota (Orig. engl.: Whitetopping and hot-mix asphalt overlay treatments for flexible pavement: Minnesota case history)
Autoren |
T. Burnham D. Rettner |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1823) S. 3-10, 4 B, 8 T, 13 Q
Die Landstraße TH 30 in der Nähe von Mankato, Minnesota, musste im Jahre 1993 wegen starker Schäden in Stand gesetzt werden. Damals entschied man sich, grundsätzlich eine Überbauung mit Heißasphalt vorzusehen. In Erinnerung an Baumaßnahmen im Staat Iowa, bei denen man zur Instandhaltung von Asphaltstraßen eine Überbauung mit Zementbeton vorgenommen hatte, erklärte das Verkehrsministerium die Maßnahme zum Forschungsprojekt. Die ganze Strecke von ca. 18 km wurde in 6 Testabschnitte und einen Kontrollabschnitt (mit Betonüberbauung in einer Dicke von ca. 15 cm) eingeteilt. Die ersten erhielten eine Überbauung mit Heißasphalt in einer Dicke von 7,5 cm bzw. 12,5 cm. Die anderen Varianten mit Beton unterschieden sich in ihrer Bindung an die Unterlage und der Verdübelung (mit und ohne). Ziel der Untersuchungen war, das Gebrauchsverhalten der gewählten Bauweise nach einer Liegezeit von 9 Jahren mit einer Kostengegenüberstellung zu überprüfen. Die Abschnitte wurden mit einem umfangreichen Untersuchungsprogramm sowohl auf der Strecke als auch im Labor kontrolliert. Einige wenige Schäden in Form von Rissen wurden registriert, sie waren aber mehr Materialfehlern zuzuschreiben. Bis zum Jahre 2001 waren keine Erhaltungsmaßnahmen erforderlich geworden. Als wirtschaftlichste Bauweise stellte sich hier die Überbauung mit 15 cm gebundenem Zementbeton heraus. Die neuesten Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass das Gebrauchsverhalten von Überbauungen mit Zementbeton zufriedenstellend ist und im Staat Minnesota für Straßen mit niedrigem Verkehrsaufkommen derartige Maßnahmen eine wirtschaftliche Option darstellen.