Detailergebnis zu DOK-Nr. 54752
Neue Ansätze zum Verständnis der Auswirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen auf individuelle Reaktionen
Autoren |
O. Lipps |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Verkehrsgenese: Entstehung von Verkehr sowie Potenziale und Grenzen der Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität. Mannheim: Verlag MetaGIS Infosysteme, 2004 (Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung Bd. 5) S. 209-221, 2 B, 8 T, 12 Q
In diesem Artikel werden die Grundlagen für eine kurzfristige längsschnittorientierte Modellierung des Verkehrsverhaltens einzelner Personen erarbeitet. Diese baut auf einer Analyse der Stabilität und Variabilität von relevanten Verkehrsverhaltenskomponenten auf. Die Variation des Verkehrsverhaltens hat dabei eine zeitliche und eine personengruppenspezifische Dimension. Im Zusammenhang mit der zeitlichen Ebene lassen sich verschiedene Betrachtungszyklen, im Zusammenhang mit der Personengruppe unterschiedlich stark aggregierte Bevölkerungsgruppen bis hin zum einzelnen Individuum unterscheiden. Der Anwendungsbezug bei der Betrachtung des einzelnen Individuums über einen längeren Zeitraum liegt bei der Abschätzung der potentiellen Reaktionsmöglichkeit auf verkehrsplanerische Maßnahmen oder verkehrsexogene Störungen. Die im vorliegenden Artikel untersuchte Reaktionsmöglichkeit bezieht sich dabei auf die Reorganisation des alltäglichen Aktivitätsverhaltens. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Person wie reagieren kann.