Detailergebnis zu DOK-Nr. 54783
Ein vielseitiges Näherungsverfahren für die Bemessung der Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: A more versatile approach design)
Autoren |
M. Nunn W. Lloyd |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
The asphalt yearbook 2004. Dorking: Institute of Asphalt Technology, 2004, S. 37-43, 7 B, 2 T, 10 Q
In dem Beitrag werden die Modifikationen zur Verbesserung der vielseitigen Anwendung des gegenwärtig gültigen Bemessungsverfahrens beschrieben. Mit diesem Verfahren werden Schichtdicken berechnet, die mit vorhandenen Methoden zur Kennzeichnung der Beschaffenheit der Baustoffe übereinstimmen. Die wichtigsten Merkmale dieses Verfahrens sind: (1) ein einfacheres Verfahren wurde für Fahrbahnbefestigungen in Mischbauweise (z. B. Asphalt und HGT) entwickelt (dieses Verfahren enthält nicht die Berücksichtigung der kryogenen Spannungen); (2) dieses Verfahren ist analytisch begründet; (3) für die ungebundenen Schichten wurden 4 Tragfähigkeits-Kategorien definiert; (4) die Methode ermöglicht die Verringerung der Schichtdicken der teuren gebundenen Schichten bei höheren Tragfähigkeiten der ungebundenen Schichten; (5) neue hydraulische Baustoffe können auf der Grundlage des bekannten Gebrauchsverhaltens der konventionellen hydraulischen Baustoffe verwendet werden; (6) ein neues Bemessungskriterium zur Begrenzung der Durchbiegung von Asphaltfahrbahnbefestigungen wurde entwickelt; (7) zur Berücksichtigung von neuen Baustoffen wurden Faktoren für äquivalente Schichtdicken entwickelt. Nach Auffassung der Autoren, wird in wenigen Jahren mit mechanistischen Bemessungsmodellen der Zustand der Fahrbahnbefestigung überprüft werden.