Detailergebnis zu DOK-Nr. 54803
Pennsylvania SPS-6, Verhalten nach 10 Jahren: Beurteilung der Strategien zur Betondeckenertüchtigung (Orig. engl.: Pennsylvania SPS-6 performance at 10 years: Evaluation of concrete pavement rehabilitation strategies)
Autoren |
D.A. Morian L. Coleman D.J. Frith |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1823) S. 28-38, 6 B, 4 T, 9 Q
Pennsylvania hat eine langjährige Erfahrung im Betonstraßenbau mit verdübelten Fugen. Darauf aufbauend wurden für die "Special Pavement Studies (SPS-6)" Straßenabschnitte zur Untersuchung von Ertüchtigungsmaßnahmen erstellt. Einige dieser Straßenabschnitte mussten nach zehn Jahren unter Betrieb (mit hohen Achslasten) erneuert werden. Das Verhalten von insgesamt zwölf Abschnitten wurde dabei untersucht. Die Untersuchung umfasst eine Vielzahl von Instandsetzungsmaßnahmen, darunter u. a. Überbau mit Dünn- bzw. Dickschichtbelägen aus Asphalt sowie als vorbereitende Maßnahmen für den Überbau, die Entspannung der alten Betondecke. 10 Jahre nach diesen Sanierungsmaßnahmen waren erneut Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Dies war ein günstiger Zeitpunkt, sowohl das konstruktive Verhalten wie auch die Entwicklung der Gebrauchstauglichkeit bis heute zu verfolgen und zu beurteilen. Zusätzlich wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt, die die Bedeutung solcher Langzeitbetrachtungen unterstrich. Insbesondere das Entspannen der Betondecke und der Überbau mit einer dünnen Asphaltschicht (v. a. rubblization) als vorbereitende Maßnahmen vor dem Überbau mit neuen Schichten hat sich als günstig erwiesen.