Detailergebnis zu DOK-Nr. 54806
Oberflächenrisse: Ursprung und Ursachen, theoretische und praktische Untersuchungen (Orig. engl.: Surface cracking: Origin and causes, theoretical and field studies)
Autoren |
A.O. Abd El Halim M. Farha Y. Hassan |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 19-26, 6 B, 11 Q
Untersuchungen beim Einsatz von Walzen zur Verdichtung von Asphalten über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten hinweg haben gezeigt, dass bestimmte Walzentypen Haarrisse an der Oberfläche der verdichteten Asphaltschicht erzeugen können. Oberflächenrisse können zu wirtschaftlichen Schäden und unerwarteten Sicherheitsrisiken für Fahrzeuge und Flugzeuge führen. Theoretische, durch Laboratoriums- und Feldstudien gestützte Untersuchungen lassen erkennen, dass ein Zusammenhang zwischen der Walzenart und der Rissbildung besteht und dass der AMIR-Verdichter (AMIR = Asphalt Multi-Intergrated Roller) eine bessere Chance zur Problemlösung bietet. Die wichtigsten Schritte zur Untersuchung des Zusammenhanges zwischen der Walztechnologie und dem Langzeitverhalten der Fahrbahnbefestigungen werden beschrieben. Ausführlich wird die Frage behandelt, wann und wie Risse entstehen und was zu ihrer Vermeidung getan werden kann. Ferner werden Maßnahmen zur Vermeidung von Reflexionsrissen erörtert.