Detailergebnis zu DOK-Nr. 54807
Eine neue Methode zur Abschätzung der Auswirkungen unebener Straßenoberflächen (Orig. engl.: An innovative way to estimate impacts of uneven road pavement surface)
Autoren |
O.H. Koskinen J. Sauna-aho P. Sauna-aho |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Second European Pavement and Asset Management Conference, 21 to 23 March 2004: Proceedings. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2004, CD-ROM (FGSV 002/78) 11 S., 6 B, 1 T
Die Verfasser berichten über Untersuchungen im finnischen Straßennetz, insbesondere auf einem etwa 2 000 m langen Testabschnitt mit einem IRI-Wert von 2,52 mm/m, die Auswirkungen der Unebenheiten auf den Rollwiderstand und den Treibstoffbedarf eines 7-achsigen Sattelkraftfahrzeuges zu ermitteln. Mit Hilfe der Regeln zur Bestimmung der Linienführung im Aufriss wurde ein Computerprogramm entwickelt, um die Form der Unebenheitsstellen rechnerisch zu simulieren. Während ein Vergleich des gemessenen und errechneten Rollwiderstandes zu befriedigenden Ergebnissen führte, reichte die Qualität des Unebenheitskennwertes IRI zur rechnerischen Ermittlung des Treibstoffbedarfes nicht aus.