Detailergebnis zu DOK-Nr. 54809
Ursachen der Rissbildung an der Oberfläche von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Causes for surface fatigue cracks on asphalt pavements)
Autoren |
V. Vodopivec V. Ostir B. Lipoglavsek |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 11-18, 4 B, 2 T, 9 Q
In Asphaltbefestigungen normaler Dicke beginnt Rissbildung an der Oberfläche und nicht an der Unterseite, obwohl die berechneten verkehrslastbedingten Zugspannungen an der Fahrbahnoberfläche um den Faktor 11 kleiner sind als an der Fahrbahnunterseite. Unter bestimmten Bedingungen - wie beispielsweise tiefen Temperaturen, Temperaturunterschieden zwischen Aphaltober- und Asphaltunterseite, Alterung des Bindemittels, größeren Radlasten und weiteren Einflüssen - kann sich der Faktor gravierend verändern, und zwar bis zu einem Wert von 0,52, was bedeutet, dass die Zugspannungen an der Oberfläche den doppelten Wert wie an der Unterseite erreichen. Obwohl solche Beanspruchungen meist nur von kurzer Dauer sind, reichen sie aus, um Rissbildung an der Oberfläche zu provozieren. Frost-Tau-Wechsel können im Frühjahr die Situation noch deutlich verschärfen.