Detailergebnis zu DOK-Nr. 54812
Kurz- und mittelfristige Optimierung von Maßnahmen zur Brückenerhaltung (Orig. engl.: Short- and medium-term optimisation of measures for bridge maintenance)
Autoren |
C. Walther A. Stadler K. Nökel |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Second European Pavement and Asset Management Conference, 21 to 23 March 2004: Proceedings. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2004, CD-ROM (FGSV 002/78) 12 S., 3 B, 10 Q
Im Rahmen der Entwicklung eines Bauwerks-Management-Systems (BMS) durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurden vier Software-Module entwickelt. Mittels dieser Software-Module können die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen und die zugehörige Finanzmittelplanung optimiert werden. Das Modul BMS-MV stellt für jedes einzelne Bauwerk die möglichen Erhaltungsmaßnahmen bereit und ermöglicht eine Abschätzung der Kosten und des technischen Nutzens für dieses Bauwerk. Im Modul BMS-MB werden die technisch sinnvollen Erhaltungsmaßnahmen dann einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen. Neben baulastträgerrelevanten Kosten werden auch mögliche Folgekosten für z. B. die Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Diese beiden Module ermöglichen eine Kosten-Nutzen-Analyse bezüglich eines bestimmten Bauwerkes. Die Ergebnisse werden im Modul BMS-EP für eine optimierte Erhaltungsplanung auf Netzebene verwendet. Es wird analysiert, welche Maßnahmenkombination für die einzelnen Jahre oder auch für eine Planungsperiode den größten Nutzen bringt. Es können die beste Erhaltungsstrategie zu einem vorgegebenen Finanzrahmen oder auch die notwendigen jährlichen Finanzmittel zu Erhaltung eines vorgegebenen Bauwerkszustandes ermittelt werden. Durch einen Algorithmus wird verhindert, dass das Bauwerk einen Zustand erreicht, der die weitere Nutzung nicht zulassen würde. Eine Abschätzung der mittel- und langfristigen Entwicklung des Bauwerkszustandes und der Erhaltungskosten ist mittels des Moduls BMS-SB möglich.