Detailergebnis zu DOK-Nr. 54817
Autobahntunnel Berg Bock: Optimierung des Vortriebskonzeptes und der Betriebssicherheit beim Tunnel in Spritzbetonbauweise (Orig. engl.: Berg Bock Freeway Tunnel: Optimizing the heading technique and the operational safety for the tunnel built by the shotcrete method)
Autoren |
C. Erichsen |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
(Re)Claiming the Underground Space: Proceedings of the ITA World Tunnelling Congress 2003, 12-17 April 2003, Amsterdam. Lisse u. a.: Balkema, 2003, Vol. 1, S. 455-460, 14 B, 1 T, 7 Q
Der Beitrag ist eine englischsprachige Fassung einer Publikation, die bereits 2001 von den Autoren Erichsen und Bachleitner in der Zeitschrift "Forschung und Praxis" erschienen ist. Er beschreibt den Vortrieb, die Sicherungstechnik und den Ausbau des 2,7 km langen Tunnels Berg Bock, der südlichste Tunnel der BAB A 71 - Querung des Thüringer Waldes. Der Tunnel wurde bergmännisch in Spritzbetonbauweise in zersetzten Graniten und Porphyriten aufgefahren. Die Vortriebsleistungen erreichten bis zu 5,5 m/d. Das auf der RABT 94 aufbauende Sicherheitskonzept wurde erweitert, was aus den Erfahrungen der jüngsten Brandunfälle herrührt. Die Abstände der Fluchtwege und die Sicherheitsinstallationen sind beschrieben. Des Weiteren wurden die Vortriebsdaten in unterschiedlichen Gebirgsverhältnissen und das Abdichtungskonzept mit einer Regenschirmdichtung dargestellt. Hervorzuheben ist, dass die Innenschale auf etwa 50 % der Länge des Tunnels unbewehrt in einer Stärke von im Mittel 30 cm ausgeführt wurde. Der Autor lässt in einem kurzen Kapitel nicht unerwähnt, dass die Innenschale mit dem Programm FEST 03 bemessen wurde und zeigt auch die charakteristischen Abbildungen hierzu.