Detailergebnis zu DOK-Nr. 54827
Reduzierung der Flächeninanspruchnahme durch Siedlungen und Verkehr: Strategiepapier des Umweltbundesamtes
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2004, 148 S., zahlr. B, T, Q (Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung). - ISBN 3-503-07852-5
Eines der sieben prioritären Handlungsfelder in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist die Minderung der Flächeninanspruchnahme für Siedlungen und Verkehr. Wenn der Umgang mit der Fläche nachhaltig organisiert werden soll, muss die für Siedlung, Gewerbe und Verkehr in Anspruch genommene Fläche von 120 ha/Tag im Durchschnitt der letzten 10 Jahre auf 30 ha/Tag im Jahre 2020 zurückgeführt werden. Neben den direkten und indirekten Umweltfolgen - wie Bodenversiegelung, Verkehrserzeugung mit Lärm, Abgasen und erhöhtem Energieverbrauch mit klimaschädlichen CO(Index2)-Emissionen - hat die ständige Flächeninanspruchnahme auch ökonomisch und sozial bedenkliche Konsequenzen. Der vorliegende Bericht analysiert im ersten Teil die Ausgangssituation und veröffentlicht im zweiten Teil Handlungsziele und Indikatoren. Die Handlungsziele werden mit Instrumenten und Maßnahmen verknüpft und zu einem konsistenten Gesamtkonzept zusammengefügt.