Detailergebnis zu DOK-Nr. 54842
Einflüsse des Verkehrs auf den Städtebau: Modelle und Analysen
Autoren |
C.F. Hidber |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 56 (2004) Nr. 3, S. 78-82, 9 B, 6 Q
Bei der Erforschung der Abhängigkeit zwischen Verkehr und Städtebau wird bisher häufig eine homogene Siedlungsstruktur zugrunde gelegt. Dabei ist der Ansatz über eine inhomogene Siedlungsstruktur wesentlich wirklichkeitsnäher. Zum Vergleich von verschiedenen Stadtstrukturen (Linearstadt, Rasterstadt, Kreisstadt) in Bezug auf Aspekte des Verkehrs werden auf Basis von vier Widerstandsfunktionen Wunschlinien zwischen einzelnen Zonen innerhalb einer Stadtstruktur ermittelt. Die Ergebnisse für den Ansatz über eine homogene und inhomogene Stadtstruktur werden bezüglich der ermittelten Merkmale Binnenverkehr, Verkehrsleistung, Verkehrsbelastung und Erreichbarkeit verglichen. Als Ergebnis wird festgestellt, dass die Linearstadt aus verkehrlicher Sicht bei hohem Verkehrswiderstand eine besonders günstige Lösung darstellt. Daraus entwickelt der Autor die neue Stadtstruktur der Spiralstadt.