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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54849
Einsatz von Doppelgelenkbussen bei der Aseag in Aachen: Szenarien zum künftigen Einsatz des AGG 300 von Van Hool
Autoren |
H. Paetz S. Lutterbach |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 22 (2004) Nr. 5, S. 21-28, 20 B
Der Testbetrieb des AGG 300 im Mai/Juni 2003 in Aachen und die Berechnungen der Aseag, Aachen zeigen, dass der Einsatz von Doppelgelenkbussen trotz der Länge von 25 m fahrgeometrisch unproblematisch ist, als innovatives Verkehrssystem aber helfen kann, die Verluste bei den Verkehrsunternehmen zu senken und dem Druck knapper werdender Haushaltsmittel entgegen zu wirken. Bei gleich bleibenden Fahrgastzahlen sind weitere Leistungs- und damit Kostenreduzierungen bei der Aseag nur durch den Einsatz größerer Fahrzeugeinheiten wie dem Doppelgelenkbus möglich.