Detailergebnis zu DOK-Nr. 54872
Mikroskopische Simulation der Verkehrsnachfrage im Rahmen der integrierten Flächennutzungs- und Verkehrssimulation ILUMASS
Autoren |
H. Mühlhans K.J. Beckmann G. Rindsfüser |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2004 (Stadt Region Land H. 76) S. 113-129, 7 B, zahlr. Q
Eine nachhaltige Siedlungs- und Verkehrsentwicklung erfordert die Integration verschiedener Planungsansätze der Stadt- und Verkehrsplanung. Zur Abbildung der Wechselwirkungen in dem komplexen Wirkungsgefüge "Flächennutzung - Verkehr" ist die Entwicklung integrierter Instrumentarien notwendig, die die Wechselwirkungen zwischen Siedlungsentwicklung und Verkehr abbilden können. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes ILUMASS (2001-2004) wurde ein integriertes, mikroskopisches Modellkonzept entwickelt, mit dem die Dynamik des Systems Stadt hinsichtlich der Effekte auf den Ebenen Siedlungsentwicklung, Verkehr und Umweltwirkungen abgebildet und untersucht werden kann. Dieser Beitrag gibt zunächst einen kurzen Überblick über die Struktur des durchgängig mikroskopischen Gesamtmodells sowie das Zusammenspiel der einzelnen Modellkomponenten, um dann vertiefend auf das hierin implementierte Modellkonzept zur mikroskopischen Simulation der Verkehrsnachfrage genauer einzugehen. Eng damit verknüpft ist die Frage nach den verfügbaren Datengrundlagen. Wesentlicher Bestandteil des Teilprojektes "Modellierung individueller Aktivitätenprogramme" war daher die Erfassung des individuellen Aktivitäten-, Planungs- und Verkehrsverhaltens. Hierfür wurde im Rahmen des Projektes das PDA-gestützte Erhebungsinstrument EX-ACT entwickelt.