Detailergebnis zu DOK-Nr. 54895
Rissbildung in Fahrbahnbefestigungen: Abschwächung, Risikobeurteilung und Verhinderung (Orig. engl.: Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004)
Autoren |
C. Petit (Hrsg.) I.L. Al-Qadi (Hrsg.) A. Millien (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Bagneux: RILEM Publications, 2004, XXX, 708 S., zahlr. B, T, Q, 1 CD-ROM (RILEM Proceedings; PRO 37). - ISBN 2-912143-47-0
Der Modus der Schadensbildung in Fahrbahnbefestigungen, traditionsgemäß gekennzeichnet als "Reflexions-Rissbildung", ist von großer Wichtigkeit für die Straßenbauverwaltungen. Infolge dieser Tatsache wurden von dem RILEM Technical Committee 157PRC "Systeme zur Verhinderung von Reflexionsrissen in Fahrbahnbefestigungen", vier Konferenzen zu diesem Thema organisiert (1989 und 1993 in Lüttich, 1996 in Maastricht, 2000 in Ottawa). Der Hauptzweck dieser Konferenzen war, die Informationen zu erfassen, die benötigt wurden, um diese in dem State of the Art festzulegen. Dieser Bericht war für die Straßenbauingenieure, die Firmen und Behörden bestimmt, die sich mit dem Bau und der Erhaltung der Straßen beschäftigen. Diese Aufgabe war das Resultat der sehr intensiven Ausschussarbeit, die durch viele Tätigkeiten auf dem Forschungssektor und der Entwicklung ermöglicht wurde. Der technische Ausschuss hat auf diese Art und Weise ein Dokument geschaffen, das das erste Handbuch dieser Art auf einem Gebiet war, das Informationen und praktische Empfehlungen enthält. Die fünfte Konferenz wurde 2004 in Limoges durchgeführt. Während der Vorbereitung dieser Konferenz wurde von den Organisatoren berücksichtigt, dass nicht nur ein traditioneller Fall wiederholt wird, indem auf die Resultate der in der Vergangenheit ermittelten Experimente zurückgeschaut wird. Sie möchten eher den Umfang der Konferenz auf Probleme der Rissbildung ausdehnen, in denen die allgemeinere Richtung einschließlich andere Modi des Risswachstums, wie Ermüdung, des Alterns oder der top-down-Rissbildung (Beginn der Rissbildung an der Oberseite der Fahrbahnbefestigung) behandelt wird. Neue Punkte, mit denen die Praktiker konfrontiert werden, wie Leistungsgarantien, Abschätzung des Risikos und Bemessung auf wahrscheinlichkeitstheoretischer Grundlage, wurden in das Programm aufgenommen. In vielen Ländern gibt es eine Tendenz, die Verantwortlichkeiten der Firmen langfristig tiefer in die Nutzungsdauer der Straße mit einzubeziehen, indem in die Bauverträge auch die Erhaltung der Straßen einbezogen wird. Folglich sind die sieben Hauptthemen der Konferenz: (1) Modellierung und Validierung, (2) Rissbeginn und Risswachstum, (3) Befestigungsaufbau und Erhaltungstechniken, die die Rissbildung hemmen, (4) Langzeitwirkung der Risshemmung, vorbeugende Techniken zur Verhinderung der Rissbildung Nutzungsdauervorhersage, (5) Einfluss des Befestigungsaufbaus auf die Rissbildung, (6) experimentelle Studien (Labor und Feld), (7) Untersuchungsverfahren und Wirksamkeit der Auswertungsmethoden. Der Tagungsband enthält 83 Beiträge.