Detailergebnis zu DOK-Nr. 54908
Eine praktische Methode für eilige Reparaturen gerissener Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Practical method for urgent repairs of cracked airport pavements)
Autoren |
K. Himeno Y. Hachiya Y. Tsubokawa |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.1 Asphaltstraßen |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 579-586, 17 B, 2 T, 4 Q
Nach Erdbeben ist es wichtig, die Start- und Landebahnen von Flughäfen schnell zu reparieren und wieder benutzbar zu machen. In Japan wurden die Ergebnisse von auf verschiedene Weisen ausgeführten Reparaturen von Rissen in Asphaltbahnen, die durch Erdbeben entstanden waren, verglichen und dazu weitere Versuche durchgeführt. Danach wird empfohlen, die Risse so bald wie möglich mit einer Vergussmasse zu injizieren, um weitere Schäden durch Niederschlag und Verkehrsbelastung zu verhindern. Danach ist bei breiten Rissen der Asphalt 2 m beiderseits des Risses 100 mm tief abzufräsen und durch eine untere 50 mm dicke Schicht grobkörnigen Asphalts und durch eine obere 50 mm dicke dichte Asphaltschicht wieder aufzubauen. Als Fugenfüller bewährte sich am besten ein kalt injizierbares bituminöses Material, das ohne Schwierigkeiten für den Bedarfsfall vorgehalten werden kann. Prüfungen mit dem Fallgewichtsapparat zeigten das gute Lastübertragungsvermögen der so reparierten Risse.