Detailergebnis zu DOK-Nr. 54911
Systematischer Einsatz des PMS in schwedischen und norwegischen Stadtverwaltungen: Eine Fallstudie (Orig. engl.: Strategic use of PM systems in Swedish and Norwegian muncipalities: A case study)
Autoren |
P. Offrell H.W. Narvestad |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Second European Pavement and Asset Management Conference, 21 to 23 March 2004: Proceedings. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2004, CD-ROM (FGSV 002/78) 12 S., 8 B, 3 T
Das Straßenerhaltungssystem kann abgesehen von der Möglichkeit eines wertvollen Überblicks über Straßennetze und der Ortsbestimmung einzelner Straßen eine Vielzahl an Zwecken erfüllen. Einige dieser Verwendungszwecke sind die Planung von Erhaltungsmaßnahmen, Verwaltung, Systematisierung und Verwaltung von Erhaltungsmaßnahmen, die Erstellung von statistischen Daten und die strategische Planung. Eine Datenbank mit einer fundierten Anzahl an Daten wird immer wertvoller, da Filtereinrichtungen die Datenvalidierung ermöglichen, welche die Qualität der Einträge steigert und somit die Qualität der Entscheidungswege der Behörden positiv beeinflusst. Ein Straßenerhaltungssystem wird zu einem unentbehrlichen Werkzeug, wenn sich die Anforderungen an Einträge, Organisation und Verwaltung erhöhen und nicht zuletzt, wenn der Schwerpunkt auf effektiver Erhaltung und der sinnvollen Nutzung öffentlicher Mittel liegt. Politische Entscheidungsfindung verlangt auch eine vertrauenswürdige und korrekte Basis. Das vorliegende Papier präsentiert ein Straßenerhaltungssystem, welches von mehr als 45 Stadtbezirken in Norwegen und Schweden angewendet wird. Des Weiteren werden Anwendungsarten und Vorteile für die jeweiligen Stadtbezirke aufgezeigt. Eine Fallstudie wurde in jeweils zwei norwegischen und schwedischen Stadtbezirken durchgeführt. Der Zweck der Fallstudie bestand in der Untersuchung, wie die Straßenbehörden das Straßenerhaltungssystem derzeitig anwenden und worin diesbezüglich die Unterschiede zwischen ländlichen Gemeinden und Stadtbezirken innerhalb eines Landes bestehen. Ein weiterer Zweck der Fallstudie bestand darin, durch die Verbreitung von Erkenntnissen und Ideen über Stadtbezirke und Gemeinden hinweg neue Wege und Bereiche für die Nutzung des Straßenerhaltungssystems aufzuzeigen.