Detailergebnis zu DOK-Nr. 54914
Verminderung der Bildung von Reflexionsrissen in Asphaltbetondecken (Orig. engl.: Reducing reflection cracking in asphalt pavements)
Autoren |
S. Shuler D. Harmelink |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 451-458, 10 B
In Colorado, USA wurden 6 km Nationalstraße mit vier Fahrstreifen repariert durch Abfräsen einer 25 mm bzw. 63 mm (Hauptfahrbahnen) dicken Schicht und Aufbringen einer neuen 100 mm bzw. 138 mm dicken Asphaltbetonschicht. Der ausführende Unternehmer hatte eine dreijährige Gewährleistung und Unterhaltung zu übernehmen. Da die bestehende Straße je km ca. 100 Querrisse von 1,0 bis 1,5 cm Breite infolge Temperaturspannungen aufwies, waren besondere Maßnahmen zur Verhinderung von Reflexionsrissen erforderlich. Acht verschiedene Rissbehandlungen wurden auf Teilabschnitten ausgeführt und das Verhalten fünf Jahre lang beobachtet. Die Risse wurden zum Teil wie vorgefunden, zum Teil 25 mm x 25 mm aufgeschnitten, mit zwei verschiedenen Vergussmassen gefüllt und mit 46 cm breiten Streifen aus Geotextil (zwei Arten), verstärktem Gewebe oder Glasfaserband überdeckt. Hierauf wurde die neue Deckschicht verlegt. Verhalten sowie Kosten einschließlich Herstellung und abschließender Reparatur über den Zeitraum von fünf Jahren werden verglichen.