Detailergebnis zu DOK-Nr. 54926
Langzeitverhalten von Abdichtungssystemen für Tagbautunnel (LABSY-TBT): Zur Frage der Dichtheit von Tagbautunneln - Eine Untersuchung an 63 Objekten eingeteilt nach der Materialkategorie des Abdichtungssystems (Forschungsaufträge AGB 1998/106 und 199 8/202)
Autoren |
P. Flüeler |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen 15.8 Straßentunnel |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2004, 53 S., 10 B, 6 T, 15 Q, Anhang, Diskette (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 573)
Von 1999 bis 2002 wurden 63 Tagbautunnel (TBT: Tunnel in offener Bauweise erstellt, nachträglich hinterfüllt) auf ihren Dichtheitszustand untersucht. Die Dichtheit wurde in 5 Klassen eingeteilt. Die Daten wurden geordnet nach Bauteil und Bauphase in einer Datenmatrix zusammengestellt. Daraus wurde für jedes Abdichtungssystem eine Übersichtmatrix erstellt. Man erkennt, dass im Verlauf der Zeitspanne von 30 Jahren Fehler erkannt und behoben, sowie Materialien wesentlich verbessert wurden. Insgesamt wurde eine mittlere Mängelquote über alle Objekte von 19 % ermittelt. Die wichtigsten Mängel sind: Planungsfehler (konstruktive Mängel, mangelhafte Detailplanung), Verhalten des Abdichtungsmaterials (keine Schubfestigkeit, temperaturbedingte Bewegungen, Überschätzen der Dehnfähigkeit von Injektionsmaterial) sowie mechanische Beschädigung durch Nachfolgearbeiten wie Hinterfüllen und Ziehen von Spundwänden. Zur Erreichung der Vision "Bauwerk dicht auf Anhieb" muss die Abdichtung von allen Baubeteiligten, angefangen bei der Planung, Ausführung bis zum Hinterfüllen als System betrachtet werden, das vom Wasser intermittierend oder dauernd umgeben ist oder umflossen wird. Für die Einführung neuer Materialien und Abdichtungssysteme werden besondere Maßnahmen vorgeschlagen. Die vorliegende Untersuchung bildet auch eine wichtige Grundlage für die laufende Normungsarbeit, da mehrere Abdichtungssysteme noch nicht genormt sind und Normen angepasst werden müssen.