Detailergebnis zu DOK-Nr. 54962
Auswirkungen des Grünblinkens auf die Leistungsfähigkeit von lichtsignalgesteuerten Knoten
Autoren |
K.W. Axhausen H. Köll M. Bader |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 48 (2004) Nr. 8, S. 404-410, 3 B, 5 T, 13 Q
Grünblinken in Österreich führt aus zwei Gründen zu Kapazitätsverlusten bei lichtsignalgesteuerten Knoten: die höhere Anhaltewahrscheinlichkeit und die geringere Flexibilität bei verkehrsabhängiger Steuerung. Um eine Größenordnung für Kapazitätsverluste, längere Wartezeiten und Staulängen zu erhalten, wurden eine Festzeitsteuerung und mehrere Fallbeispiele mit verkehrsabhängiger Steuerung simuliert. Zum Einsatz kam das Programmsystem VISSIM, welches auf Grundlage von Ergebnissen der Untersuchung des Entscheidungsverhaltens speziell adaptiert wurde. Die Auswertung der Simulationsergebnisse lässt trotz der Vielfalt an unterschiedlichen Logiken und Strategien einige Tendenzen klar erkennen. Zum Beispiel zeigt sich bei mittlerer bis hoher Verkehrsbelastung ohne Grünblinken eine erheblich verbesserte Verkehrsqualität.