Detailergebnis zu DOK-Nr. 54970
Messung der Wirkung von Florida-Lärmschutzwänden und Vorhersage durch Computer-Modelle (Orig. engl.: Florida noise barrier evaluation and computer model validation)
Autoren |
R. Wayson J. MacDonald A. El-Assar |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1859) S. 72-78, 4 B, 6 T, 4 Q
Im Verlaufe von drei Jahren wurden an verschiedenen Immissionsorten hinter 20 Lärmschirmen Mittelungspegel des Straßenlärms aufgenommen und durch Vergleich mit einem 1,5 m über der Schirmkante angeordneten Referenzmikrofon die Einfügungsdämpfungen der Schirme ermittelt. Die Messergebnisse wurden mit Berechnungen nach dem "FHWA Verkehrsmodell (TNM)" und den Florida-spezifischen Modellen STAMINA 2.0 und 2.1 verglichen. Für die Vorhersage der Einfügungsdämpfungen erwies sich das FHWA-Modell als am günstigsten. Die mittlere Differenz zwischen Messung und Rechnung lag bei 1,2 dB(A) mit einer Standardabweichung von 2,8 dB(A). Für die Vorhersage der Geräuschemission am Referenzort waren die STAMINA-Modelle genauer, da in die Berechnungen ein speziell auf Florida zugeschnittener Mix offenporiger Asphaltdecken eingeht und nicht wie beim FHWA-Modell eine lautere mittlere Straßenoberfläche.