Detailergebnis zu DOK-Nr. 55010
Das Forschungsprojekt PARAMIX: Rezepturen und Leistungsfähigkeit von Fahrbahnrecycling im Kaltverfahren mit Emulsionsbindemitteln (Orig. engl.: Mix design and Performance of cold pavement recycling with emulsion in the PARAMIX-project)
Autoren |
F. Pérez R. Mirò C. Martinez |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 576-587, 6 B, 4 T, 6 Q
Das Recycling von Fahrbahnbefestigungen bringt erhebliche Einsparungen im Straßenbau; es berücksichtigt zudem die Belange der Umwelt, vermindert den Einsatz von bituminösen Bindemitteln und reduziert die Transportleistungen im Straßenbau. Das europäische Forschungsprojekt PARAMIX zielt darauf ab, die Techniken von In-Plant-Heißmischrecycling und in situ-Kaltmischrecycling zu verbessern, damit sich der Anteil an zurück gewinnbarem Altasphalt erhöht und sich die Techniken für die Instandhaltung der Fahrbahnbefestigungen mit hoher Qualität weiter entwickeln. Das Projekt konzentriert sich auf Bemessung/Rezeptur und Leistungsfähigkeit des Mischgutes, auf angemessenere Herstellungsverfahren, verbesserte Maschinentechnik und auf neue Modelle für die Ermittlung der Nutzungsdauer. Der Beitrag liefert zudem die Ergebnisse der Laborstudie für das in situ-Kaltrecycling-Verfahren mit den Aspekten der Emulsionsverbesserung, des Einflusses verschiedener Verdichtungsverfahren und die Definition neuer Rezepturentwürfe.