Detailergebnis zu DOK-Nr. 55011
Grenzflächen-Scherfestigkeit: Erfahrungen mit verschiedenen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Interlayer shear performance: Experience with different pavement structures)
Autoren |
C. Raab M.N. Partl |
---|---|
Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 535-545, 10 B, 4 T, 7 Q
Erhaltungsstrategien basieren oftmals auf den Eigenschaften der Fahrbahnoberflächen und deren Erscheinungsbild und berücksichtigen in nur geringem Maße das Adhäsionsverhalten der Schichten untereinander. Die Adhäsion der Grenzflächen ist aber ein wichtiger Faktor für die Standfestigkeit und die Nutzungsdauer einer Fahrbahnbefestigung. Der Beitrag liefert die Ergebnisse der neuesten Schweizer Untersuchungen zu diesem Thema und hebt besonders die Grenzflächeneigenschaften verschiedener Asphaltschichten unter Berücksichtigung des Einflusses von Wasser auf die Adhäsion hervor. Des Weiteren richtet sich der Blick in diesem Zusammenhang auf alte Betondecken, die mit Asphalt, bituminöser Oberflächenbehandlung und Drahtnetz-, Glasfaser- oder Geotextilfasereinlagen ausgebessert worden sind. Abschließend werden die Adhäsionsfestigkeiten auf einigen Schweizer Autobahnen erörtert.