Detailergebnis zu DOK-Nr. 55012
Entwicklung von aussagefähigen Verhaltensmodellen für das Managementsystem der Flugbetriebsflächen des Flughafen Oklahoma (Orig. engl.: Development of adaptive performance models for Oklahoma airfield pavement management system)
Autoren |
J. Yuan M.A. Mooney |
---|---|
Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1853) S. 44-54, 9 B, 3 T, 11 Q
Die Luftfahrtkommission von Oklahoma (OAC), in deren Zuständigkeit 144 Flughäfen/Landeplätze fallen, hat im Januar 2000 ein Managementsystem für Flugbetriebsflächen (APMS) entwickelt, in dem 74 Flughäfen erfasst werden. Basierend auf dem Managementsystem für Straßen (FMS) liefert das System den Flughafenmanagern, Ingenieuren und OAC-Bediensteten eine effektive Informationsplattform. Es wird durch eine anpassungsfähige Datenbank unterstützt und baut auf vier Untersystemen auf: nutzerfreundliche Schnittstellenprogramme, projektbezogene Analysen, netzwerkgestützte Vorhersagen von Leistungsgrenzen und Planungsprogramme für Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. APMS enthält besondere PC-Verfahren, die den Entscheidungsträgern helfen, kostenoptimierte Strategien für die Herstellung, Bewertung und Erhaltung von Flugbetriebsflächen zu entwickeln. Durch die Datenbank übernimmt APMS die Ergebnisse von Expertenuntersuchungen und integriert sie in Modelle von Erhaltungs- und Instandsetzungsprogrammen. Ebenso werten die Vorhersageprogramme der Leistungsfähigkeitsmodelle aktualisierte Daten der Datenbank automatisch aus.