Detailergebnis zu DOK-Nr. 55020
Die Wirkung von Temperatur- und Verkehrslastbeanspruchungen auf eine Betondecke bei einer Erneuerung mit und ohne einer stählernen Bewehrungsmatte (Orig. engl.: Effect of thermal and vehicular loading on rehabilitated jointed concrete pavement with and without steel reinforcing netting)
Autoren |
M.A. Elseifi I.L. Al-Qadi |
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Sachgebiete |
9.9 Stahl und Eisen 12.2 Betonstraßen |
Cracking in Pavements: Mitigation, Risk Assessment and Prevention - Proceedings of the Fifth International RILEM Conference, Limoges, France, 5-8 May 2004. Bagneux: RILEM Publications, 2004 (RILEM Proceedings; PRO 37) S. 207-214, 4 B, 2 T, 6 Q
Seit Ende der 90er Jahre werden in Virginia und in anderen US-Staaten gerissene Betondecken mit einer Asphaltdecke verstärkt, in welche eine stählerne Bewehrungsmatte eingelegt ist. Diese soll das Durchschlagen von Fugen und Rissen der alten Befestigung in die Asphaltüberdeckung verhindern. Es wird über eine theoretische Untersuchung berichtet, mit welcher die Wirkung dieser Erneuerungstechnik unter verschiedenen Temperatur- und Belastungsbedingungen quantifiziert werden sollte. Hierfür wurde ein dreidimensionales Finite-Elemente-Modell entwickelt. Es zeigte sich, dass unter bestimmten Voraussetzungen stählerne Bewehrungsmatten die Gefahr des Entstehens von Reflexionsrissen positiv beeinflussen können.