Detailergebnis zu DOK-Nr. 55026
Grundlagen der Griffigkeitsprognose mit der Wehner/Schulze-Prüfanlage für Asphaltbeton
Autoren |
K. Löffler T. Stammnitz T. von Rymon Lipinski |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Perspektiven für das Straßenwesen. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2003 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 43) S. 157-175, 10 B, 5 T, 12 Q
In den derzeitigen technischen Regelwerken für Deckschichten im Verkehrswegebau werden Anforderungen an die Griffigkeit gestellt. Während über den Einfluss von Oberflächenstruktur und Rauheit des Straßenbelages sowie Polierresistenz der Mineralstoffe schon zahlreiche Erkenntnisse vorliegen, ist der Einfluss der kompositionellen Zusammensetzung der verwendeten Mineralstoffe in den einzelnen Korngruppen nahezu nicht bekannt. In einem von der sächsischen Aufbaubank geförderten Forschungsvorhaben wurde die Entwicklung der Griffigkeit der Oberfläche von Asphaltbeton unter starkem Verkehr in Abhängigkeit von dem Mischungsverhältnis unterschiedlich polierresistenter Mineralstoffe im Mischgut untersucht. Im vorliegenden Beitrag werden Untersuchungskonzept und -ergebnisse vorgestellt.