Detailergebnis zu DOK-Nr. 55063
Tanktourismus - eine Szenario-Analyse
Autoren |
P. Michaelis |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 75 (2004) Nr. 2, S. 110-125, 2 B, 9 T, 11 Q
Das Thema Tanktourismus hat in der verkehrswissenschaftlichen Literatur bisher keine Beachtung gefunden, obwohl aufgrund der großen Preisunterschiede in benachbarten EU-Ländern mittlerweile davon auszugehen ist, dass das daraus resultierende Fahraufkommen einen relativ großen Umfang angenommen hat. Der Grund hierfür dürfte insbesondere darin bestehen, dass eine exakte statistische Erfassung der in Grenzgebieten an Ausländer abgegebenen Kraftstoffmengen an Abgrenzungsproblemen scheitert. Neben einer solchen angebotsseitigen Analyse, die bei den abgegebenen Kraftstoffmengen ansetzt, ist es jedoch auch möglich, die nachfrageseitigen Determinanten des "Tanktourismus" zu untersuchen und hieraus entsprechende Schlussfolgerungen abzuleiten. In diesem Sinne wird im vorliegen Beitrag auf Basis eines Nutzen-Kosten-Modells untersucht, welche zusätzliche Wegstrecke ein Kraftfahrer pro Cent Kraftstoffpreisdifferenz zurückzulegen bereit ist, und welche umweltpolitischen Schlussfolgerungen sich hieraus bezüglich der quantitativen Dimension des Problems "Tanktourismus" ziehen lassen. In Abschnitt 2 werden die Modellannahmen und in Abschnitt 3 die den Berechnungen zugrunde liegenden Daten und Szenarien erörtert. In Abschnitt 4 werden die Berechnungsergebnisse zusammengefasst und in Abschnitt 5 werden die hieraus resultierenden umweltpolitischen Schlussfolgerungen diskutiert.