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Detailergebnis zu DOK-Nr. 55064
Mesoskopisches Modell zur Beurteilung der durch Arbeitsstellen auf Autobahnen hervorgerufenen Überlastungen (Orig. engl.: Mesoscopic-wavelet freeway work zone flow and congestion feature extraction model)
Autoren |
H. Adeli S. Ghosh-Dastidar |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 1, S. 94-103, 6 B, 1 T, zahlr. Q
Bauarbeiten an Autobahnen verursachen in der Regel die zeitweise Sperrung einzelner Fahrstreifen. Die dadurch hervorgerufenen Kapazitätseinbußen sind in der Regel höher als die Kapazität des gesperrten Fahrstreifens. Um diesen Effekt zu erfassen, wurde ein mesoskopisches Verkehrsflussmodell entwickelt. Dieses beruht auf Geschwindigkeits-Dichte-Beziehungen und einem speziellen Faktor für das Schließen einzelner Fahrstreifen. Verschiedene Parametersätze wurden für die Kalibrierung des Modells genutzt. Die so entstehenden Gleichungssysteme können näherungsweise über die Verwendung spezieller Filter gelöst werden.