Detailergebnis zu DOK-Nr. 55070
Die Langfrist-Entwicklung des Automobilmarktes in Deutschland
Autoren |
F. Dudenhöffer |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 56 (2004) Nr. 4, S. 134-138, 4 B, 5 T, 6 Q
Die Entwicklung des deutschen Automarktes in den vergangenen 30 Jahren zeigte kontinuierlich "nach oben". Seit 1970 steigt der Fahrzeugbestand in Deutschland und hat Ende 2003 mit 45 Mio. Pkw einen neuen Höchststand erreicht. Die weitere Entwicklung wird auf Basis einer Szenario-Analyse betrachtet, wobei die wesentlichen strategischen Variablen die Bevölkerungsentwicklung und die Pkw-Dichte sind. Die Pkw-Dichte wird weiter steigen, wobei dies insbesondere durch neue Fahrzeugkonzepte gestützt wird. Nach 2015 wird diese Entwicklung durch die demografische Entwicklung gebremst. Die Langzeit-Prognose für den Fahrzeugmarkt ergibt bis 2013 ein Anstieg, danach ist aufgrund rückläufiger Bevölkerung mit einem Rückgang im Fahrzeugmarkt zu rechnen. Zukünftig wird für die Autohersteller die Kundengruppe der über 60-Jährigen zum bedeutenden Klientel. Diese zeigen jedoch ein geändertes Kaufverhalten, was mit dem Schlagwort der "jungen Alten" beschrieben werden kann. Daraus werden folgende Trends abgeleitet: (a) Weniger klassische Limousinen - das Rentner-Auto gibt es nicht. (b) Ausstattung - mehr Wert wird auf Sicherheit und Komfort gelegt. (c) Fahrzeuginnenraum als Innovationsfeld. (d) Trotz geringerer Netto-Rente mehr Markenlabels.