Detailergebnis zu DOK-Nr. 55072
Einsatz dynamischer Systemkomponenten in Fahrzeugfolgemodellen (Orig. engl.: Application of system dynamics in car-following models)
Autoren |
B. Hellinga A. Mehmood F. Saccomanno |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 6, S. 625-634, 7 B, 3 T, zahlr. Q
Die in den letzten 50 Jahren entwickelten Fahrzeugfolgemodelle bauen in vielen Punkten aufeinander auf und benutzen unrealistische Annahmen. Aufbauend auf einer Analyse dieser Fahrzeugfolgemodelle wird ein neues Modell entwickelt, mit der Realität verglichen und bewertet. Der Unterschied des Modellansatzes besteht darin, dass nicht, wie z. B. bei psycho-physischen Fahrzeugfolgemodellen üblich, davon ausgegangen wird, dass die Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit der vorausfahrenden Fahrzeuge zuverlässig schätzen können. Stattdessen basiert das Modell auf der Betrachtung des Abstands zum direkt vorausfahrenden sowie zu dem diesem wiederum vorausfahrenden Fahrzeug. Anhand eines Vergleichs mit 20 repräsentativen Fahrzeugfolgevorgängen wird gezeigt, dass das neue Modell in der Lage ist, Fahrzeugfolgeverhalten realistisch zu beschreiben.