Detailergebnis zu DOK-Nr. 55086
Nachtsichtbarkeit und Retroreflexion von Fahrbahnmarkierungen bei Trockenheit, Nässe und Regen (Orig. engl.: Nighttime visibility and retroreflectance of pavement markings in dry, wet, and rainy conditions)
Autoren |
T. Schnell F. Aktan Y.-C. Lee |
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Sachgebiete |
6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1824) S. 144-155, 9 B, 5 T, 3 Q
Ziel der Studie war die Qualifizierung der Nachtsichtbarkeit und der Retroreflexion dreier Markierungsfolien (Flach-, Profiliert- und Nachtnässefolien). Gleichzeitig sollten die mit Retroreflexionsmessgeräten gemessenen Retroreflexionen in Vergleich gesetzt werden zu den Ergebnissen von Testfahrten mit 11 Frauen und 7 Männern im Alter zwischen 55 und 74 Jahren. Die Testfahrten fanden auf einer Teststrecke statt, bei der ein Regen simuliert werden konnte (1 Inch pro Stunde). Unter trockenen Bedingungen weisen alle drei Markierungsfolien eine etwa gleich lange Erkennbarkeitsentfernung auf. Unter nassen Bedingungen ergaben die flachen Markierungsfolien eine Erkennbarkeitsentfernung von etwa 80 Fuß (ca. 25 m), profilierte Markierungen dagegen hatten eine Erkennbarkeitsentfernung von 145 Fuß (ca. 44 m), die Nachtnässefolien lieferten Erkennbarkeitsentfernungen von etwa 250 Fuß (ca. 76 m). In den meisten Fällen ergeben die mit den Retroreflektometern gemessenen Retroreflexionswerte eine gute Übereinstimmung mit den Werten der durch die Testpersonen beobachteten Entfernungen.