Detailergebnis zu DOK-Nr. 55141
Bemessung von Fahrbahnbefestigungen mit hohen Steifigkeiten unter Anwendung von zeitraffenden Versuchen (ALT) (Orig. engl.: High modulus pavement design using Accelerated Loading Testing (ALT)
Autoren |
A.-G. Dumont J. Perret M. Ould-Henia |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Third Eurasphalt & Eurobitume Congress, 12-14 May 2004, Vienna: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2004, Vol. 1, S. 203-212, 3 B, 5 T, 8 Q
In Erwartung der Einführung von Baustoffen mit hohen Steifigkeiten in das Technische Regelwerk der Schweiz wurde ein Forschungsprojekt zur Bewertung dieser Baustoffe durchgeführt. In einer Versuchshalle wurden drei Versuchsabschnitte zur Durchführung von zeitraffenden Versuchen im Maßstab 1:1 angelegt. In zwei Versuchsfeldern wurden Tragschichten aus Mischgut mit unterschiedlichen Steifigkeiten (EME) verwendet; im dritten Versuchsfeld, das als Referenz dient, wurde ein Standardmischgut eingebaut. An Bohrkernen wurden entsprechend dem französischen Technischen Regelwerk u. a. der Duriez-Test sowie Versuche zur Bestimmung des komplexen Moduls und der Festigkeit bei verschiedenen Temperaturen durchgeführt. Der Aufbau der drei Fahrbahnbefestigungen wurde für die Randbedingung gleichwertiger Ermüdungswiderstand festgelegt. Belastet wurden die Beläge mit dem Verkehrs-Simulator. Bei dieser Einrichtung kann mit einer Lkw-Achse die starke Verkehrsbelastung simuliert werden. Zur Ermittlung der Reaktion der Befestigungen auf unterschiedliche Belastungen und Temperaturen wurden die Dehnungen gemessen. Für die beiden EME-Mischungen wurden Äquivalenzfaktoren ermittelt, die als Grundlage für die französische Bemessungsmethode dienen sollen.