Detailergebnis zu DOK-Nr. 55178
Entwicklung eines Reisezeitmodells unter Verwendung von archivierten Busbetriebsdaten (Orig. engl.: Modeling transit trip time using archived bus dispatch system data)
Autoren |
R.L. Bertini A.M. El-Geneidy |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 130 (2004) Nr. 1, S. 56-67, 17 B, 1 T, 9 Q
Reisezeit und Fahrgeschwindigkeit beeinflussen die Bedienungsattraktivität, die Betriebskosten und die Systemwirksamkeit des ÖPNV. Das Ziel dieses Artikels ist es, die verschiedenen Parameterwerte abzuschätzen, die sich auf die Gesamtreisezeit einer bestimmten Buslinie in Portland, Oregon auswirken. Die Metropolitan Transportation District of Oregon (TriMet) betreibt den ÖPNV im Ballungsraum Portland. TriMet hat in ihren Bussen ein Betriebsleitsystem als ein Teil der Dienstleistungskontrolle und des Managementsystems installiert. Dieses Betriebsleitsystem stellt eine große Menge archivierter Betriebsdaten zur Verfügung, die in dieser Studie zur Entwicklung eines Reisezeitmodells auf der untersuchten Buslinie herangezogen werden. Dieses Reisezeitmodell erhöht das Verständnis für die die Reisezeit beeinflussenden Faktoren. Der Wert des Modells lässt sich durch Sensitivitätsanalysen mit den Daten der untersuchten Buslinie verbessern. Diese Analyse kommt zu dem Schluss, dass Weiterentwicklungen des Reisezeitmodells durch erhöhte Kenntnisse über die maßgebenden Faktoren der Gesamtreisezeit erreicht werden können.