Detailergebnis zu DOK-Nr. 55192
Ermittlung von typisierten Parkplatzbelegungsganglinien aus empirischen Erhebungen (Orig. engl.: Estimation of parking accumulation profiles from survey data)
Autoren |
C.O. Tong S.C. Wong B.S. Leung |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 31 (2004) Nr. 2, S. 183-202, 4 B, 6 T, 14 Q
Automatisch erhobene Daten zur Beschreibung der Stellplatzbelegung einer Parkeinrichtung sind in Hongkong oft nicht verfügbar, entweder weil keine entsprechende technische Ausrüstung (Sensoren, Schranken) existiert oder weil die Daten - insbesondere von privaten Betreibern - schwer zugänglich sind. Der Beitrag beschreibt ein Verfahren, mit dem aus empirisch erhobenen Daten (Kennzeichenerfassung, Stellplatzerhebungen, Interviews) mittels clusteranalytischer Verfahren typisierte Ganglinien der Stellplatzbelegung für die Stadt Hongkong geschätzt wurden. Als Ergebnis konnten 3 Gruppen mit folgenden Clustern von Ganglinien eines Normalwerktags identifiziert werden: 1) Industriebetriebe, Behörden allgemein, Regierungsbehörden, Krankenhäuser, Schulen und Bildungseinrichtungen; 2) Wohnanlagen, Einzelhandel, Erholungseinrichtungen, Hotels; 3) Verknüpfungspunkte im Verkehr (Bahnhöfe, Flughäfen), Freizeiteinrichtungen.