Detailergebnis zu DOK-Nr. 55221
Effekte von intelligenten Geschwindigkeitssteuerungssystemen in Straßennetzen (Orig. engl.: Network effects of intelligent speed adaptation systems)
Autoren |
R. Liu J. Tate |
---|---|
Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation 31 (2004) Nr. 3, S. 297-325, 11 B, 5 T, zahlr. Q
Intelligente Geschwindigkeitssteuerungssysteme nutzen fahrzeuginterne elektronische Einrichtungen zur Regulierung der Fahrzeuggeschwindigkeit, entweder automatisch oder als Empfehlung für den Fahrer. Sie werden immer stärker als flexibles Instrument zur Kontrolle und Steuerung der Reisegeschwindigkeiten in städtischen Gebieten eingesetzt. Der Bericht beschreibt die Fortschritte bei der Entwicklung eines Mikrosimulationsmodells, das den Einsatz solcher Steuerungssysteme innerhalb eines Straßennetzes, die Wechselwirkungen mit anderen Verkehrsteilnehmern und ihren Einfluss auf den Verkehrsablauf abbildet. Die Modellierung der Simulation wird mit einem realen städtischen Straßennetz durchgeführt und der Einfluss auf Staus, Geschwindigkeitsverteilung und Umwelt untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass solche Steuerungssysteme vor allem unter weniger stauträchtigen Bedingungen effektiv arbeiten, und dass zu hohe Geschwindigkeiten wirksam unterdrückt werden können, so dass die Geschwindigkeitsunterschiede geringer werden, was einen positiven Einfluss auf die Sicherheit hat. Dagegen wird ermittelt, dass Geschwindigkeitssteuerungssysteme keinen signifikanten Einfluss auf die durchschnittliche Reisezeit haben, dass sie aber eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 8 % bringen.