Detailergebnis zu DOK-Nr. 55223
Modellierung der Abweichung von Fahrern von der normalen Route mit modernen Fahrer-Informations-Systemen unter Verwendung von generalisierten Abschätzungsgleichungen und einer binomischen Probit-Link-Funktion (Orig. engl.: Modeling drivers' diversion from normal routes under ATIS using generalized estimating equations and binomial probit link function)
Autoren |
M. Abdel-Aty M. Fathy Abdalla |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation 31 (2004) Nr. 3, S. 327-348, 4 B, 4 T, zahlr. Q
Moderne Fahrer-Informations-Systeme versorgen Reisende vor und/oder während der Fahrt mit aktuellen Informationen über Verkehrsbedingungen, Unfälle, Verzögerungen und Wegführungen vom Start bis zum Ziel mit dem Zweck, durch entsprechende Entscheidungen vor und während der Fahrt die Reise zu optimieren. Der Bericht beschreibt einen Ansatz zur Modellierung des Fahrerverhaltens bei verschiedenen Stufen der Versorgung mit Informationen, von der Routenwahl ohne Informationen über Informationen vor Reiseantritt ohne und mit Routenvorschlägen bis zu Informationen während der Fahrt, ebenfalls ohne und mit Empfehlungen. Die Daten zur dynamischen Routenwahl werden mit dem Simulationsprogramm OTESP ermittelt unter Verwendung eines realistischen Straßennetzes mit realen Daten zur Verkehrsdichte und zum Staugeschehen. Die Untersuchungen zeigen, dass die Reisezeitunterschiede zwischen normaler und abweichender Route einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Fahrers haben. Ebenso steigt die Bereitschaft zur Abweichung von der normalen Strecke mit dem Grad der Informationsversorgung und der Vertrautheit mit den Informationssystemen.