Detailergebnis zu DOK-Nr. 55274
Mechanisierter Tunnelbau in städtischen Bereichen: Überwachung der Reaktion des Baugrundes sowie der Standfestigkeit der Ortsbrust beim Vortrieb mit einer Tunnelbohrmaschine und Erddruckschild (Orig. engl.: Mechanized tunneling in urban environment: Control of ground response and face stability, when excavating with an EPB machine)
Autoren |
V. Guglielmetti P. Grasso F. Gaj |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 15.8 Straßentunnel |
(Re)Claiming the Underground Space: Proceedings of the ITA World Tunnelling Congress 2003, 12-17 April 2003, Amsterdam. Lisse u. a.: Balkema, 2003, Vol. 2, S. 645-652, 7 B, 5 Q
Der Tunnelvortrieb für eine U-Bahnstrecke in Porto erforderte wegen der sehr komplexen geologischen Bedingungen, des hohen Grundwasserstandes und der intensiven Überbauung eine sorgfältige Sicherung der Standfestigkeit der Ortsbrust, um Verformungen und Setzungen der überlagernden Schichten und damit mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Die dazu notwendigen standardisierten und vor allem die zusätzlich entwickelten Maßnahmen beim Einsatz einer Tunnelbohrmaschine mit Erddruckschild werden beschrieben und die während des Betriebes gewonnenen neuen Konzepte zur Sicherheitsberechnung zu Mess- und Kontrollverfahren vorgestellt. Beim Einsatz eines derartigen Vortriebverfahrens sind der Erddruck der Ortsbrust und das Volumen des gelösten Gesteins die wesentlichen Parameter zur Erhaltung der Standfestigkeit. Das Maß der Erddruckstützung wurde bestimmt über direkte Messungen in der Abbaukammer und die Berechnung des abgebauten Volumens mittels einer präzisen Bandwaage und einer genauen, rechnerisch gestützten Schätzung der in situ-Dichte des im Abbau befindlichen Materials. Durch die Möglichkeit, einen sekundären Druck mit Hilfe der Injektion kleiner Mengen Betonitschlämme in die Abbaukammer aufzubauen, konnte der erforderliche Stützdruck gewährleistet werden.